Erworbene Kernkompetenzen in den Lerncoaching- Seminaren für Schüler:innen
Hiermit wird bestätigt, dass der in dem Zertifikat benannten Person, im Rahmen des Lerncoaching-Seminars für Schüler:innen, die folgenden Kompetenzen vermittelt worden sind:
Modul: Aufmerksamkeitslenkung
- Selbstregulation: Die Fähigkeit, Ihre eigenen Gedanken, Emotionen und Verhaltensweisen zu steuern, um auf das Lernen zu fokussieren trotz Ablenkungen.
- Zeitmanagement: Die Fähigkeit, effektiv mit Ihrer Zeit umzugehen und Prioritäten zu setzen.
- Selbstdisziplin: Die Fähigkeit, sich selbst zu motivieren und trotz Versuchungen oder Ablenkungen auf Kurs zu bleiben.
- Konzentration: Die Fähigkeit, sich länger auf eine Aufgabe zu konzentrieren und im Lösungsdenken zu bleiben.
- Flexibilität: Die Fähigkeit, sich an verschiedene Lernumgebungen und -bedingungen anzupassen, ohne die Konzentration zu verlieren.
- Stressmanagement: Die Fähigkeit, mit Stress umzugehen und Ruhe zu bewahren, auch wenn Sie sich gestresst oder überfordert fühlen.
Modul: Mutig in die Prüfung, Umgang mit Prüfungsstress
- Stressbewältigung: Die Fähigkeit, mit stressigen Situationen umzugehen und Ruhe zu bewahren.
- Selbstvertrauen: Das Vertrauen in Ihre Fähigkeiten und Vorbereitung ist entscheidend, um Prüfungsangst zu reduzieren.
- Positives Denken: Die Fähigkeit, negative Gedanken durch positive und konstruktive Gedanken zu ersetzen.
- Angemessene Vorbereitung: Die Fähigkeit sich so auf Prüfungen vorzubereiten, dass die Angst vor der Prüfung reduziert wird.
- Zeitmanagement: Di Fähigkeit die eigene Zeit so einzuteilen, dass genug Zeit für Vorbereitung und Erholung vorhanden ist.
- Realistische Erwartungen: Die Fähigkeit realistische Ziele zu definieren und den Weg dahin zu skizzieren.
Modul: Mindset Lernen – Mindset lernen
- Selbstreflexion: Die Fähigkeit, die eigenen Gedanken, Überzeugungen und Verhaltensweisen zu überprüfen und zu verstehen und das zu vermitteln.
- Offenheit: Die Fähigkeit, neue Ideen, Perspektiven und Erfahrungen anzunehmen und zu erforschen und andere dafür zu begeistern.
- Resilienz: Die Fähigkeit, Herausforderungen, Rückschläge und Misserfolge zu überwinden und gestärkt daraus hervorzugehen.
- Selbstmotivation: Die Fähigkeit, sich selbst zu motivieren und Ziele konsequent zu verfolgen, auch wenn es Hindernisse oder Rückschläge gibt.
- Anpassungsfähigkeit: Die Fähigkeit, sich an neue Situationen, Umgebungen oder Anforderungen anzupassen.
- Selbstführung: Die Fähigkeit, Ihre eigenen Ziele, Werte und Prioritäten zu identifizieren und aktiv danach zu handeln.
Modul: Lernstrategien
- Selbstorganisation: Die Fähigkeit Zeitplänen zu erstellen, das Festlegen von Lernzielen und das Priorisieren von Aufgaben.
- Problemlösung: Indem Sie verschiedene Lernstrategien ausprobieren und evaluieren, entwickeln Sie die Fähigkeit, Probleme zu identifizieren, alternative Lösungen zu finden und Ihren Lernansatz entsprechend anzupassen.
- Selbstreflexion: Die Fähigkeit die Bewertung des eigenen Lernprozesses Stärken, Schwächen und Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen
- Konzentration: Die Fähigkeit sich durch Techniken wie das Schaffen einer geeigneten Lernumgebung und vielem mehr die Konzentration zu verbessern
Modul: Brücken bauen – Potential entdecken
- Selbstvertrauen: Die Fähigkeit, Vertrauen in die eigenen Stärken zu wecken
- Positives Denken: Die Fähigkeit, auch in herausfordernden Situationen Chancen zu sehen und positiv zu bleiben
- Stärken fördern: Die Fähigkeit, die Stärken zu erkennen und zu fördern
- Gesprächsführung: Die Fähigkeit ein Gespräch zielführend zu gestalten
- Strukturierung: Die Fähigkeit sich und anderen Strukturen zu vermitteln, die beim Lernen helfen.