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Erworbene Kernkompetenzen in den Lerncoaching- Seminaren für Schüler:innen

Hiermit wird bestätigt, dass der in dem Zertifikat benannten Person, im Rahmen des Lerncoaching-Seminars für Schüler:innen, die folgenden Kompetenzen vermittelt worden sind:

Modul: Aufmerksamkeitslenkung

  • Selbstregulation: Die Fähigkeit, Ihre eigenen Gedanken, Emotionen und Verhaltensweisen zu steuern, um auf das Lernen zu fokussieren trotz Ablenkungen.
  • Zeitmanagement: Die Fähigkeit, effektiv mit Ihrer Zeit umzugehen und Prioritäten zu setzen.
  • Selbstdisziplin: Die Fähigkeit, sich selbst zu motivieren und trotz Versuchungen oder Ablenkungen auf Kurs zu bleiben.
  • Konzentration: Die Fähigkeit, sich länger auf eine Aufgabe zu konzentrieren und im Lösungsdenken zu bleiben.
  • Flexibilität: Die Fähigkeit, sich an verschiedene Lernumgebungen und -bedingungen anzupassen, ohne die Konzentration zu verlieren.
  • Stressmanagement: Die Fähigkeit, mit Stress umzugehen und Ruhe zu bewahren, auch wenn Sie sich gestresst oder überfordert fühlen.

 

Modul: Mutig in die Prüfung, Umgang mit Prüfungsstress

  • Stressbewältigung: Die Fähigkeit, mit stressigen Situationen umzugehen und Ruhe zu bewahren.
  • Selbstvertrauen: Das Vertrauen in Ihre Fähigkeiten und Vorbereitung ist entscheidend, um Prüfungsangst zu reduzieren.
  • Positives Denken: Die Fähigkeit, negative Gedanken durch positive und konstruktive Gedanken zu ersetzen.
  • Angemessene Vorbereitung: Die Fähigkeit sich so auf Prüfungen vorzubereiten, dass die Angst vor der Prüfung reduziert wird.
  • Zeitmanagement: Di Fähigkeit die eigene Zeit so einzuteilen, dass genug Zeit für Vorbereitung und Erholung vorhanden ist.
  • Realistische Erwartungen: Die Fähigkeit realistische Ziele zu definieren und den Weg dahin zu skizzieren.

 

Modul: Mindset Lernen – Mindset lernen

  • Selbstreflexion: Die Fähigkeit, die eigenen Gedanken, Überzeugungen und Verhaltensweisen zu überprüfen und zu verstehen und das zu vermitteln.
  • Offenheit: Die Fähigkeit, neue Ideen, Perspektiven und Erfahrungen anzunehmen und zu erforschen und andere dafür zu begeistern.
  • Resilienz: Die Fähigkeit, Herausforderungen, Rückschläge und Misserfolge zu überwinden und gestärkt daraus hervorzugehen.
  • Selbstmotivation: Die Fähigkeit, sich selbst zu motivieren und Ziele konsequent zu verfolgen, auch wenn es Hindernisse oder Rückschläge gibt.
  • Anpassungsfähigkeit: Die Fähigkeit, sich an neue Situationen, Umgebungen oder Anforderungen anzupassen.
  • Selbstführung: Die Fähigkeit, Ihre eigenen Ziele, Werte und Prioritäten zu identifizieren und aktiv danach zu handeln.

 

Modul: Lernstrategien

  • Selbstorganisation: Die Fähigkeit Zeitplänen zu erstellen, das Festlegen von Lernzielen und das Priorisieren von Aufgaben.
  • Problemlösung: Indem Sie verschiedene Lernstrategien ausprobieren und evaluieren, entwickeln Sie die Fähigkeit, Probleme zu identifizieren, alternative Lösungen zu finden und Ihren Lernansatz entsprechend anzupassen.
  • Selbstreflexion: Die Fähigkeit die Bewertung des eigenen Lernprozesses Stärken, Schwächen und Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen
  • Konzentration: Die Fähigkeit sich durch Techniken wie das Schaffen einer geeigneten Lernumgebung und vielem mehr die Konzentration zu verbessern

 

Modul: Brücken bauen – Potential entdecken

  • Selbstvertrauen: Die Fähigkeit, Vertrauen in die eigenen Stärken zu wecken
  • Positives Denken: Die Fähigkeit, auch in herausfordernden Situationen Chancen zu sehen und positiv zu bleiben
  • Stärken fördern: Die Fähigkeit, die Stärken zu erkennen und zu fördern
  • Gesprächsführung: Die Fähigkeit ein Gespräch zielführend zu gestalten
  • Strukturierung: Die Fähigkeit sich und anderen Strukturen zu vermitteln, die beim Lernen helfen.