Search

LOS! meets ShakeKids by Jenny Klos: Bewegend durch 9 Intelligenzen

Im Tanztraining für Kinder lernten wir Jenny kennen. Dort begleitete eine:r von uns 3  ein autistisches Kind. Wir waren sofort beeindruckt von Jennys Fähigkeit, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich Kinder sicher und wohlfühlen. Sie schaffte es, dass Kinder in ungewöhnlichen Situationen ihre Gefühle zeigen konnten. Jenny ist ein Bollwerk an Wertschätzung, Humor und Selbstironie, und es war schnell klar, dass wir mit ihr zusammenarbeiten wollten.

Unsere kreative Zusammenarbeit begann in einem ungewöhnlichen Lernort: einem Thermalbad. Wir lieben es, neue Ideen an inspirierenden Orten zu entwickeln, und so trafen wir uns mit Jenny zu einem WellMeet – also einem Wohlfühlmeeting, wie wir es nennen, um unsere Visionen zu besprechen und vorzuskizzieren. Schon bei diesem ersten Treffen zeigte sich, dass Jenny auf wunderbare Ressourcen zurückgreifen konnte
und ihr Konzept der 9 Intelligenzen nach Howard Gardner integrieren wollte.

Der Dreh mit Jenny war eine besondere Erfahrung. Während wir lustige Szenen umsetzten, zeigte Jenny ihre Professionalität und Gelassenheit – auch als etwas versehentlich zu hart auf ihre Nase geriet, was eigentlich gefangen werden sollte. Dieser Dreh bestätigte, dass Jenny die perfekte Wahl für unsere Zusammenarbeit war.

In Jennys Kurs lernen Erziehende, Coaches und Lehrkräfte, wie sie die 9 Intelligenzen in ihren pädagogischen Alltag einfließen lassen können. Angelehnt an Howard Gardners Theorie der multiplen Intelligenzen, zeigt Jenny, wie man Kinder in ihrer Entwicklung fördern, ihr Selbstvertrauen aufbauen und weg von einer Defizitorientierung hin zu einer
Stärkenorientierung bewegen kann.

Im Kurs findet ihr:
Verständnis der neuen Intelligenzen: Eine Einführung in die verschiedenen Intelligenzen nach Howard Gardner, wie musikalische, körperlich-kinästhetische, interpersonale und intrapersonale Intelligenz.
Praktische Anwendungen: Konkrete Beispiele und Übungen, wie diese Intelligenzen im pädagogischen Alltag integriert werden können.
Förderung des Selbstvertrauens: Techniken, um das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken und ihnen zu helfen, ihre individuellen Stärken zu entdecken.

Weg von der Defizitorientierung: Strategien, um den Fokus von den Schwächen der Kinder auf ihre Stärken zu lenken und eine positive Lernumgebung zu schaffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert