Was denn Britney damit gemeint hat

Wenn Lernen Spaß macht – Die Kraft der Relevanz im Unterricht

In unserem neuesten Podcast hat ein Zuhörer eine inspirierende Geschichte mit uns geteilt: Zum ersten Mal im Unterricht hatte er das Gefühl, dass etwas wirklich Relevantes passierte. Was war der Auslöser? Ein einfacher Song, den die Lehrkraft geschickt in den Unterricht integriert hat. Es war ein Moment, der gezeigt hat, wie mächtig es sein kann, wenn Lernen Spaß macht und als relevant empfunden wird.

Die Bedeutung von Relevanz im Lernen

Relevanz ist einer der wichtigsten Schlüssel zum erfolgreichen Lernen. Wenn Schüler*innen spüren, dass der Lernstoff für ihr eigenes Leben von Bedeutung ist, steigt nicht nur ihre Motivation, sondern auch ihre Fähigkeit, das Gelernte langfristig zu behalten. In dem Moment, in dem der Song im Unterricht gespielt wurde, haben die Lernenden eine Verbindung zu ihrem eigenen Leben hergestellt – und plötzlich war das, was sie lernten, nicht mehr nur eine theoretische Übung, sondern etwas, das in ihrem Alltag eine Rolle spielen könnte.

 

Lernen mit Spaß: Mehr als nur Unterhaltung

Wenn Lernen Spaß macht, passieren auf verschiedenen Ebenen positive Dinge:

  1. Motivation steigt: Freude und Begeisterung im Unterricht fördern die intrinsische Motivation der Schüler*innen. Sie lernen nicht nur, weil sie müssen, sondern weil sie wollen.
  1. Bessere Gedächtnisleistung: Wenn wir Spaß haben, schüttet unser Gehirn Dopamin aus, ein Neurotransmitter, der nicht nur Glücksgefühle fördert, sondern auch das Gedächtnis stärkt. Inhalte, die mit positiven Emotionen verbunden sind, bleiben länger im Gedächtnis.
  1. Kreativität und Innovation: Spaß im Lernen öffnet den Raum für Kreativität. Schüler*innen sind eher bereit, neue Wege zu gehen, wenn sie sich in einer Umgebung befinden, die Freude und Neugierde fördert.
  1. Gemeinschaftsgefühl: Wenn die ganze Klasse an einer Aktivität beteiligt ist, die allen Spaß macht, entsteht ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Dies kann das soziale Klima im Klassenzimmer nachhaltig verbessern.

 

 

Relevanz und Spaß – Eine unschlagbare Kombination

Wenn Lehrkräfte es schaffen, relevante Inhalte auf eine Weise zu präsentieren, die Spaß macht, entsteht eine kraftvolle Kombination. Der Einsatz von zeitgemäßen und interessanten Materialien, wie zum Beispiel aktuellen Songs, kann eine Brücke zwischen dem Lehrstoff und der Lebenswelt der Schüler*innen schlagen. Diese Verbindung fördert nicht nur das Verständnis, sondern auch die Bereitschaft, sich intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Lernen, das Leben verändert

Die Geschichte unseres Zuhörers zeigt, wie ein einziger Moment im Unterricht einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen kann. Es war nicht nur der Song, der den Unterschied machte, sondern die Tatsache, dass er etwas in den Schüler*innen berührte. Es ist diese Berührung, diese Verbindung zwischen Lernstoff und Leben, die Lernen wirklich bedeutungsvoll macht.

Lasst uns also darauf hinarbeiten, Unterricht zu gestalten, der nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch Spaß macht und relevant ist. Denn wenn Lernen Spaß macht und als relevant empfunden wird, hat es das Potenzial, das Leben der Lernenden nachhaltig zu verändern.

Danke fürs Lesen! Teile uns deine eigenen Erfahrungen mit – wann hat Lernen für dich Spaß gemacht und was hat den Unterschied ausgemacht? Wir freuen uns auf deine Geschichten!

Euer Team von “Lernen ohne Schmerz”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert